Wie ernst sollte man Kinder-Optometrie nehmen
    In den Voruntersuchungen beim Kinderarzt wird die Sehleistung meistens mit Symboltests (Hase, Stuhl, Tannenbaum usw.) geprüft. Bei der Schuluntersuchung, wird die Sehfähigkeit meist mittels eines Tests in der Art eines Führerscheinsehtestgerätes untersucht. Folglich kommen hier kaum schwächere Seh- oder Wahrnehmungsfehler zum Vorschein. Die Eltern wiegen sich durch das Bestehen der Untersuchung in falscher Sicherheit. Gerade bei Schulproblemen lassen sich bei den Kindern deutliche Verbesserungen mit korrekt ausgemessenen Brillen erreichen. Für die Entwicklung eines Kindes ist das Sehen wichtiger als jeder andere Sinn. Die visuelle Entwicklung steuert die meisten anderen Funktionen. Angefangen von der Lenkung des gesamten Körpers, bis zur räumlichen Orientierung sind nahezu alle, auch motorische Funktionen vom Sehen abhängig. Die visuelle Wahrnehmung ist jedoch keine ausschließlich optische Funktion. Faktoren wie die Psychologie, Erziehung und das soziale Umfeld des Kindes spielen ebenfalls eine große Rolle für die Entwicklung der visuellen Funktionen eines Kindes. Zum Zeitpunkt der Geburt sind nahezu alle Sehfertigkeiten noch nicht entwickelt. Welche Sehfertigkeiten die beiden Augen entwickeln, ist ein Lernprozess, der bis über das 10. Lebensjahr hinausreicht. Die Entwicklung des Binokularsehens (beidäugiges Sehen) verläuft parallel mit der Entwicklung der monokularen Sehfunktion (einäugiges Sehen) . Bereits einige Tage nach der Geburt, erfolgen Augenfolgebewegungen, wobei sich das Zusammenspiel zwischen Sensorik und Motorik ständig verbessert. Exaktes zweiäuigiges Sehen wird erst in einem Alter von sechs bis zehn Jahren in vollem Umfang erreicht, sofern dem Kinderauge keine optischen Einschränkungen durch übersehene Fehlsichtigkeiten oder Augenstellungsfehler wiederfahren sind. Sehprobleme fallen oft erst auf, wenn es um das Lesen oder Rechnen geht. Die Leichtigkeit des Lernens und die Ausdauer werden durch Seheinschränkungen beeinträchtigt. Die Störungen im visuellen Bereich sind oft nur ein kleiner Baustein im Gesamtbild des Kindes. Jedoch liegt bei manchen Kindern genau hier der Schlüssel für eine wirkungsvolle Unterstützung, damit sich neue Lernerfolge einstellen. Es ist also wichtig, möglichst früh eventuelle Seheinschränkungen eines Kindes aufzudecken und zu korrigieren. Hierzu ist es notwendig, einen Augenarzt oder Augenoptikermeister aufzusuchen, der mit den optometrischen Zusammenhängen der Kinderaugen vertraut ist.